Jahrgang 1969, begann Reiner Hanten mit 6 Jahren seine musikalische Laufbahn in der Musikschule in Erkrath. Posaunenunterricht bei Wolfgang Mahr, Orchester Jakob Müller, Brass Band Wolfgang Wurth. Zwischen 1980 und 1988 war er jedes Jahr Preisträger beim Landes- und Bundeswettbewerb ‘Jugend musiziert’ in der Solo- oder Kammermusikwertung. Von 1988 bis 1992 studierte er an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Wuppertal, die Diplomstudiengänge: allgemeine Musikerziehung bei Prof. Karl-Heinz Zarius und Instrumentalpädagogik. Nach dem Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 7 folgte der Diplomstudiengang Posaune, bei Hans Dörner (Soloposaunist des Philharmonischen Orchesters Dortmund) der 1995 mit der künstlerischen Abschlussprüfung “sehr gut” mit 'Auszeichnung' (somit der Zulassung zum Solistendiplom) und 1999 bei Uwe Schrodi (Soloposaunist im Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks München) mit dem Konzertexamen abgeschlossen wurde.

Während seines Studiums unterrichtete er an den Musikschulen in Erkrath, Mettmann und Ratingen, sowie an den berufsbildenden Schulen (Berufsschule) in Ratingen. Er war Dozent im Musikverband NRW, Dozent, Mitglied des Musikbeirates und Verbandsdirigent im Musikverband Untermain, Mitarbeiter bei Bläserlehrgängen des Posaunenwerkes der evangelischen Kirche im Rheinland e.V., Dirigent des Posaunenchores Katernberg, des Jugendorchesters und des Blasorchesters des Musikvereines “Concordia” Elsenfeld, des Jugendorchesters, der Big Band und des Blasorchesters des Musikvereines Klingenberg sowie der Bläser-Kids, des Jugendorchesters und des Blasorchesters des Musikvereines Eisenbach. Seit 1990 schreibt er Übungen für seine Schüler, u.a. eine Instrumentalschule in 3 Bänden, die auch für den Gruppenunterricht mit Trompete, Tenorhorn, Bariton und Posaune geeignet ist und arrangiert Blasorchesterwerke für Blechbläsergruppen in versch. Besetzungen (Veröffentlichungen in den Rheinischen Bläserheften 2005 / 2009 / 2017) und Stücke für seine Blasorchester.

Reiner Hanten ist Leiter und Lehrer der Musikschule Obernburg e.V., Lehrer an der Main-Limes-Realschule in Obernburg, Juror bei den Wettbewerben ‘Jugend musiziert’, leitet den Musikverein  Obernburg, spielt solistisch und in verschiedenen Formationen.